Montag, 6. September 2010

die sache mit der öffentlichkeit und der abweichenden norm!

durch hana´s bogpost bin ich angeregt auch etwas dazu zu sagen!
dieses thema kommt immer wieder auf zwischen einem sehr guten freund und mir.
wir beide weichen von der gesellschaftlichen "norm" ab.
ich hab damit zwischenzeitlich keine probleme mehr. kann aber nachvollziehen warum sich mancheiner unwohl fühlt.
es gab zeiten in denen ich mich in der öffentlichkeit nicht wohl gefühlt habe. ich teilweise den ganzen tag nichts gegessen habe und riskiert habe umzukippen (was regelmäßig passiert ist).
ja auch ich habe eine essstörung. ich habe mich langezeit nicht getraut in der öffentlichkeit zu essen. heute tue ich ess, wobei ich dabei auch nicht das beste gefühl habe, aber immerhin esse ich. nur zu erklärung ich bin teilweise den ganzen tag unterwegs und muss ausserhalb von zuhause essen. mit meinem körperumfang ist dass nicht gerade leicht, da man immer komische blicke zugeworfen bekommt. aber wieso? ich mein hallo dicke menschen müssen auch was essen.
lange habe ich mich auch mit der sinnfrage beschäftig. wieso ist man als dicker abnormal? was definiert den normal?
ich musste mir oft anhören (auch heute noch) dass meine körperfülle nicht "normal" sei. klar aber wer gibt sowas vor? all solche dinge haben mich lange beschäftigt.
in der zwischenzeit fühle ich mich auch nicht mehr wohl in meiner haut. es wird einem als mensch der von der norm abweicht einfach schwer gemacht. klamotten ist wohl das beste thema. mal eben nen neues tshirt kaufen ist nicht drinnen. ich finde es keinen wiederspruch, dick zu sein und sich trozdem schön, weiblich und toll zu kleiden. aber was bekommt man den in den deutschen handelsketten. säcke. nen schönes shirt, find ich seltens. wieso weil alles wie säcke geschnitten ist. und wieso ist das so, naja damit die dicken ihre speckrollen kaschieren können. na super, das kann ich auch ohne nen olles doofes shirt.
ein weiterer punkt sind zum beispiel die neuen trambahnen, sowohl in berlin als auch in münchen. die gänge sind einfach schmaler geworden. ein normaler mann an krücken hatte wirklich seine schwierigkeiten zum sitzplatz zu gelangen. hallo wo leben wir den? auf einmal wird es "abnormalen" menschen schwer gemacht.
wenn wir schon dabei sind, flugzeugsitze werden auch immer schmaler und manch eine airline hat aufsehen erregt als sie für dicke zwei plätze vorsehen will. aber selbst wenn man sich mit seinen hundert kilos oder mehr in das flugzeug gesetzt hat, muss man sich noch immer die blöse geben und die flugbegleiter nach ner gurt verlängerung fragen. mit wenig selbstwertgefühl und selbstbewusstsein ist das sehr schwierig und depprimieren.
liebestechnisch brauch ich gar nicht anfangen oder, man kann sich denken was da kommt.
und das aller schlimmste an dem ganzen ist, wir sind auch nur menschen wie du und ich (ja ist witzig), die ganz tolle charaktere sind, aber oftmals zu selten wertgeschätzt werden.
in dem sinne, ich halte nichts von dem kompletten öffentlichen zur schaustellen seiner abnehmversuche und ähnlichem.


p.s.: gerade fällt mir ein, was ich mega gehasst habe. freundinen die eine beneidenswerte figur haben, die neben mir standen und meinten "schaumal ich bin FETT!" "wo denn?" "na hier siehste nicht meinen speck?" und rollten ihren bauch zu ner rolle und wollten mir weismachen das sei speck.

2 Kommentare:

  1. Danke für diesen Blogpost!
    Ich kenne das, ich finde es teilweise auch etwas unangenehm etwas in der Öffentlichkeit etwas zu essen,
    von der Kleidungssuche ganz zu schweigen...-.-

    Wirklich toll geschrieben, du sprichst mir aus der Seele! <3

    AntwortenLöschen
  2. danke dir.
    dann bin ich nicht alleine mit der meinung.
    ja dieser freund (wir hatten uns heute via twitter auch über ihn unterhalten, du verstehst) hat dieses essens problem auch. und bei ihm ist das selbstbewusstsein ganz unten und das ist mega schwierig sein selbstwertgefühl zu stärken.
    ja zu der kleidersache wollte ich dann auch mal noch nen post verfassen, man bekommt tolle sachen, muss sie nur von weit her odern!

    AntwortenLöschen